Vorträge von Rainer Schürmanns bei der VHS Krefeld

Unser ehemaliger Volleyballspieler Rainer Schürmanns – kurz Reno – hält Anfang April bei der VHS Krefeld zwei Vorträge, die sich mit Französich-Guyana und dem dortigen Raumfahrtbahnhof befassen. Rainer hat dort 10 Jahre gelebt und auf dem Weltraumbahnhof gearbeitet. Wer Rainer mal wiedersehen möchte und/ oder sich für die sicher spannenden Vorträge interessiert, kann sich bei der VHS anmelden und teilnehmen.

Europas Zugang zum All:

Vom Testzentrum Lampoldshausen zum Raumfahrtbahnhof Kourou in Franz. Guyana

Beginn: Di.: 05.04.2022, 19.30 – 21 Uhr
Gebühr: € 8,00
Referent: Rainer Schürmanns
Angebot/Kurs: Z31002

Kundenservice/Anmeldung Tel.: 02151/3660-2664 E-Mail: vhs@krefeld.de

In Kooperation mit der Vereinigung Krefelder Sternfreunde und dem Naturwissenschaftlichen Verein zu Krefeld. In diesem Vortrag werden zwei Eckpfeiler der europäischen Raumfahrt mit ihrer geschichtlichen Entwicklung, den aktuellen Leistungen und den Plänen für zukünftige Anforderungen vorgestellt. Ausgehend vom Testzentrum für europäische Raumfahrtantriebe in Lampoldshausen mit seinen Prüfständen für Satelliten- und Raketenantrieben führt die Präsentation zu Europas Raumfahrtbahnhof in Kourou (Französisch-Guyana), von wo aus die Satelliten mit den Trägerraketen in die jeweiligen Umlaufbahnen transportiert werden. Anmeldung erforderlich.

Französisch-Guyana: Weltraumbahnhof und Natur pur – Bildvortrag in leichtem Französisch (A2/B

Beginn: Mi.: 06.04.2022, 19 – 21 Uhr
Gebühr: € 8,00
Referent: Rainer Schürmanns
Angebot/Kurs: Z4239

Kundenservice/Anmeldung Tel.: 02151/3660-2664 E-Mail: vhs@krefeld.de

Französisch-Guyana ist ein faszinierendes Erlebnis-und Reiseland, wo buchstäblich der Pfeffer wächst, wo die Ariane-Raketen starten und wo der Schriftsteller Henri Charrière seinen berühmten “Papillon” schrieb. Referent Rainer Schürmanns hat dort 10 Jahre gelebt und auf dem Weltraumbahnhof gearbeitet. In seinem Bildvortrag in leichtem Französisch bietet er Erläuterungen zu Land und Leuten, Beispiele für die verschiedenen Tourismusarten, wie z.B. Abenteuerurlaub oder Ökotourismus und lädt ein, dieses Land im Norden Südamerikas einmal näher kennen zu lernen. Anmeldung erforderlich.

Weitere Infos hier:

https://www.vhsprogramm.krefeld.de/programm/kurs/Europas-Zugang-zum-All/Z31002?Fsize=32

https://www.vhsprogramm.krefeld.de/9/kurs/Franzoesisch-Guyana-Weltraumbahnhof-und-Natur-pur/Z42397?Fsize=32#inhalt