SELBSTVERTEIDIGUNG FÜR FRAUEN (ab 16 Jahren) als NEUES ANGEBOT IM VTV


„Dieser Selbstverteidigungs – Kurs richtet sich an Frauen jeden Alters, die neben einer leichten Körperfitness auch grundlegende Kenntnisse aus der Selbstverteidigung erlernen wollen. Du lernst wie du Gefahrensituationen richtig einschätzen kannst und du dich gar nicht erst in die Opferrolle drängen lässt. Neben einem Teil des „Aufwärmens“, wo Muskelaufbau und Flexibilität erarbeitet und eine Grundbasis von Techniken aus dem Karate geübt werden, wiederholen die Teilnehmerinnen Bewegungsabläufe und Kombinationen aus der Selbstverteidigung und Schlag- und Tritttechniken aus dem Karate. Gefährliche Situationen früh erkennen, diese möglichst vermeiden und wenn es einmal nicht anders geht, diese Gefahren möglichst gewaltfrei zu beenden stehen im Fokus dieses Kurses. Verteidigung ist vor allem Konfliktvermeidung. Durch gezielte Achtsamkeitsübungen und passende Atemtechniken zur Beruhigung wird ein vorrausschauendes und sicheres Verhalten geschult. Wir können selbst sehr viel zu einem friedlichen Umgang beitragen! Sich immer wiederholende Übungen und Konditionierungen – unser Ziel sind automatisierte Bewegungsabläufe!
Kampfkombinationen und sichere Techniken sollten im Ernstfall als natürliche Reflexe vorhanden sein. Dies fördern die Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein, zeigen uns unsere eigenen Stärken auf und eröffnen uns eine natürliche Freiheit unserer Selbstbestimmtheit.
Wenn ich Dein Interesse geweckt habe dann lass uns zusammen trainieren und Spaß haben! Ich freue mich auf Dich! Deine Michaela Wardin von MiWa – www.miwa-yoga-ayurveda.de”

Einige von euch werden Michaela von ihrem Yoga-Kurs oder von der Seniorengymnastik im DRK Haus kennen, sie steckt voller Motivation und ist ausgebildete Gewaltpräventionstrainerin und Dan Trägerin im Vollkontaktkarate. Zusammen mit ihrem Mann unterrichtet sie schon seit vielen Jahren Karate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Außerdem bieten sie regelmäßig Seminare und Workshops in Sachen Gewaltprävention und Selbstverteidigung an.

Kurstermin: Donnerstags, 18.30 Uhr, Thomashaus der Thomaskirche, Flünnertzdyk 310, Traar