Jahreshauptversammlung 2016

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 19.03.2016 fanden sich fast 70 Mitglieder ein. In den hellen Räumen des Pfarrheims der Thomaskirche führte der Vorsitzende Jan Moertter zügig und souverän durch die Tagesordnung. Nach den ausführlichen und positiven Berichten des Vorstandes  und der Abteilungsleiter erkannte jeder, dass es mit dem VTV weiter bergauf geht. Besonderen Applaus erhielt der Vorstand mit der Entscheidung Flüchtlingen das VTV-Programm kostenfrei anzubieten. Wie Jan Moertter weiter berichtete, konnten auch schon drei Migranten erfolgreich und ohne Probleme aufgenommen werden. Die Wanderwartin Bärbel Walter berichtete noch unter dem positiven Eindruck der am Vortag durchgeführten Tagestour in das Meinvenn, dass auf Grund des Zuspruchs weitere Wanderungen geplant werden.   Sie rief die Mitglieder dazu auf, mit Tourenvorschlägen zu kommen und diese mit ihrer Unterstützung bestenfalls auch noch zu organisieren. Wer also Interesse hat, bitte melden! Im Kinderturnbereich erweitert der VTV kontinuierlich sein Programm. Die Abteilungsleiterin Kinderturnen Viola Meyers berichtete insbesondere vom neu angebotenen Kinderyoga und den Veranstaltungen wie Nikolaus, Karneval und Ostereiersuche mit den Kindern.  Die Badmintonabteilung, wenn auch sportlich erfolgreich, sucht, wie Timon Ufermann stellvertretend berichtete, noch immer einen Abteilungsleiter. Damit es aber nicht zum Stillstand kommt, erklärten sich jedoch 3 Badmintoner bereit, bis dahin die Aufgaben des Abteilungsleiters zu übernehmen. Der neue Abteilungsleiter Volleyball Gregor Leigraf berichtete u.a. über die erfolgreiche Teilung der Führungsarbeit mit den Youngstern Anika Tervoort und Eda Bilican. Hans-Wilhelm Auler berichtete als Sprecher des Ältestenrates über die vielen Reiseaktiviäten und die Kino-/Theaterbesuche. Erfreulich dass bei den Unternehmungen bis zu 90 Seniorinnen und Senioren  mobilisiert werden konnten.

Zum Abschluss der erfreulichen Nachrichten berichtete der Schatzmeister Burkhard Grimm von einem ausgeglichen Haushalt mit einem Mini plus von rd. 700,- €.   Verbunden mit den unverändert guten Rücklagen steht der Verein auf soliden finanziellen Füßen. Diese vielen guten und für die Zukunft hoffnungsvollen Signalen führten dazu, dass der Vorstand anschließend einstimmige entlastet wurde.

 

Im weiteren Verlauf der Sitzung  bedankte sich der Vorstand bei den ausscheidenden Ehrenamtlern  Rike Schroers (Abteilungsleitung Volleyball), Ulla Peukes (zuletzt Übungsleiterin Senioren), Edmund Classen (zuletzt Übungsleiter Hobbyvolleyball) und Helmut Ufermann ( immer schon Abteilungsleiter Badminton) für ihr Engagement mit einem kleinen individuellen Präsent.

 

Vor dem nächsten Tagesordnungspunkt „Ergänzungen zum Ältestenrat“ dankten der Vorstand und der Ältestenrat den ausscheidenden Akteuren Anelise Stielow und Hans Küsters für ihre langjährige  Arbeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Anschließend wurden  Margit Amann und Ingrid Schroers in den Ältestenrat gewählt.

 

Bevor zum letzten Tagesordnungspunkt  „Verschiedenes“  aufgerufen wurde erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Hierzu gratulierten Jan Moertter und Marcel Krins (Geschäftsführer )

und überreichten den Jubilaren die Ehrennadeln :

 

für 25 Jahre

Wilma Gebhardt, Klaus Hesse, Jutta Leppak-Poh, Ute Ständer, Lisa Tenthoff, Ewald Wernken

 

für 40 Jahre

Birgit Claassen, Christel Kother, Silke Leigraf

 

für 70 Jahre

Gerda Bundschuh, Renate Sendler, Irmgard Wallrath

 

für 70 Jahre

Gertrud Schütze, Werner Leigraf

 

Nach nur 1,5 Stunden wurde die Sitzung geschlossen.

 

Bilder gibt es hier.

Abonniere unseren Newsletter